Vereinsgeschichte

Der MSC-Leidringen entstand 1977 durch ein paar motorsportbegeisterte junge Männer, die sich immer wieder in einer Garage trafen und die Idee hatten, einen Motorsportclub – den MSC-Leidringen – zu gründen.

In den ersten Jahren wurden Orientierungsfahrten, Ausflüge, Tanzveranstaltungen und verschiedene „Festle“ organisiert, was bis heute beibehalten wurde.

1980 wurde der MSC-Leidringen in das Vereinsregister eingetragen und trat gleichzeitig in den DMV (Deutscher Motorsport Verband) und den SAC (Schwäbischer Automobil Club) ein. Außerdem wurden 2 Karts angeschafft, mit denen ein Jahr später die erste vereinsinterne Go-Kart-Meisterschaft in Balingen durchgeführt wurde.

Da bis dahin nur Erwachsene in den Karts fahren durften, doch das Interesse bei den Jugendlichen immer mehr anstieg, wurde nach jahrelanger Planung 1984 eine Jugendgruppe gegründet, die viel Begeisterung auslöste. Somit konnte auch erstmals an der SAC-Meisterschaft teilgenommen werden.

1987 war ein großes Jahr, denn der MSC-Leidringen feierte sein 10-jähriges Jubiläum gemeinsam mit dem SAC in Form einer Jahresabschlussfeier in der Balinger Festhalle.

Im Jahr 1987 hatte der MSC-Leidringen seinen ersten SAC-Meister. Frank Schneider hatte es geschafft, der beste Fahrer aller Kartrennen des SAC zu sein.

1994 wiederholte Oliver Hengsteler den Sieg aller Klassen des SAC. Der MSC-Leidringen konnte seinen zweiten SAC-Meister feiern.

1996 traten erstmals zwei Fahrer des MSC-Leidringen bei der Deutschen Meisterschaft an.

Nach 20 Jahren gab Rolf Meboldt 1997 sein Amt als 1. Vorsitzenden an Helmut Seemann ab.

Unseren 3. SAC-Meister, Uwe Seemann, konnten wir dann 1998 feiern.

2002 feierte der MSC-Leidringen sein 25-jähriges Bestehen und lud somit zur SAC-Jahresabschlussfeier nach Isingen ein.

Ein Jahr später freute sich der gesamte Club über unseren Deutschen Meister Nico Rose, der 2003 die Deutsche Meisterschaft in der Klasse 1 gewann, und über Marco Ruoff, der unser vierter SAC-Meister wurde.

Das Jahr 2004 war für das Vereinsleben des MSC-Leidringen aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich. Marco Ruoff wurde für die Erstplatzierung bei der LG-Meisterschaft ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde er, wie schon im Jahr zuvor, als SAC-Meister geehrt und Kathrin Meboldt wurde die erste SAC-Meisterin des MSC-Leidringen.

Im Jahr 2005 wiederholte Nico Rose den Gesamtsieg und wurde der 1. Deutsche Meister in der Klasse 2 des DMV, während 2006 Ralf Hengsteler ebenso erfolgreich der 1. Meister der Klasse 1 des DMV wurde.

Auch im Jahr 2008 hatten wir wieder einen Deutschen Meister in der DMV-Meisterschaft. Marco Ruoff holte den Meistertitel in der Klasse 6 des DMV, sowie den Sieg in der SAC-Gesamtklasse.

Zum Abschluss seiner Jugendkart-Karriere konnte Marco Ruoff bei der Jahresabschlussfeier 2009 nochmals als SAC-Meister geehrt werden.

Die Kommentare wurden geschlossen